Österreichische Akademie der Wissenschaften – Institut für vergleichende Medien und Kommunikationsforschung
Das Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung befasst sich mit öffentlicher, politisch relevanter Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf österreichische Medien und Öffentlichkeit in Geschichte und Gegenwart. Die Studien beziehen sich sowohl auf die strukturelle als auch auf die kulturelle Dimension politischer Kommunikation: Die strukturelle Dimension umfasst die rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Bedingungen von Medienangebot und -nutzung, die kulturelle Dimension betrifft Vermittlungs- und Interaktionsprozesse von Medien, politischen Akteuren und Öffentlichkeit, ihre Ergebnisse und Wirkungen. Die einzelnen Forschungsprojekte befassen sich mit dem internationalen Vergleich von Mediensystemen, journalistischen Selbstverständnissen und der Rolle der Medien in einer demokratischen Gesellschaftsordnung. Das Institut ist Koordinator und Partner von mehreren EU-Projekten.
English Summary
The Institute for Comparative Media and Communication Studies (CMC) deals with public, politically relevant communication with a focus on Austrian media and the Austrian public sphere in history and the present day. The studies relate to both the structural and cultural dimensions of political communication: the structural dimension encompasses the legal, institutional and organizational conditions of media supply and use, while the cultural dimension concerns interaction processes of media, political actors and the public, their results and effects. The individual research projects deal with the international comparison of media systems, journalistic self-understandings and the role of the media in a democratic social order. The institute is coordinator and partner of several EU projects.
Ansprechpartner
Dr. Josef Seethaler
Bäckerstraße 13
A-1010 Wien
Telefon: 0043 1 51581-3116
Dienstleistungen / Produkte
Dokumentenanalysen, Inhaltsanalysen, Analysen von Survey-Daten (Verhältnis Medien - politische Akteure, Ingroup-/Outgroup-Wahrnehmung, Bewertung von Konflikten, Mediationsmöglichkeiten; Attributionstheorie, Zeitreihenanalysen, u.a.)
Keywords
Medien, Politische Kommunikation, Europäische Union

