KIRAS Security Research

Instruments

The Austrian security research programme KIRAS implements three mutually complementary instruments. They range from probing actions to cooperative research and innovation projects and R&D support actions.

Probing Action

„Probing Actions“ are used to assess innovative high-risk project ideas on their feasibility and implementation potential.

„Cooperative Research and Innovation Projects“

The goal of the cooperative research and innovation projects with a focus on "Industrial Research" is the creation and reinforcement of skill in research, technology and cooperation by funding strategically relevant cooperative R&D projects.   
The goal of the cooperative research and innovation projects with a focus on "Experimental Development" is to transform the results of "Industrial Research" projects into demonstration and application activities.

„R&D- Support Actions“

Studies and comparable concepts are funded within this instrument. Main target groups are end-users in a broad sense.

print

KIRAS Sicherheitsforschung

Instrumente

Das nationale Sicherheitsforschungsprogramm KIRAS verwendet drei Instrumente, die sich gegenseitig unterstützen. Der Maßnahmenkatalog reicht von Sondierungen über kooperative F&E- Projekte bis hin zu F&E- Dienstleistungen.

Sondierungsprojekt

„Sondierungen“ dienen der Abklärung innovativer Projektideen durch Prüfung von innovativen, risikoreichen Projekten auf ihre Realisierbarkeit und Sinnhaftigkeit.

zu Sondierungsprojekt

„Kooperative F&E- Projekte“

Das Ziel der kooperativen F&E-Projekte „Industrielle Forschung“ liegt in der Bildung und Stärkung der Forschungs-, Technologie- und Kooperationskompetenz durch Förderung strategisch bedeutender FTE-Verbundprojekte zur Erzielung wesentlicher Innovationen.
Im Rahmen der kooperativen F&E-Projekte „Experimentelle Entwicklung“ sollen die Ergebnisse dieser Forschung und Entwicklung in konkrete Anwendungen umgesetzt werden, bzw. ihre Einsatztauglichkeit im jeweiligen Umfeld validiert werden.

zu „Kooperative F&E- Projekte“

„F&E- Dienstleistungen“

Es werden Studien und studienähnliche Vorhaben im Rahmen des aktuellen Schwerpunktes finanziert. Zielgruppe sind Nutzer im weiteren Sinne.

zu „F&E- Dienstleistungen“

drucken